- ca. 2000 Mitglieder
- 1600m2 Trainingsfläche
- 24/7 geöffnet durch Chipsystem
- 137 Fitnessgeräte
- 29 Cadiogeräte
- 2 Kurzhantelbereiche
- komplette Ausstattung für Kraftdreikampf & Olympisches Gewichtheben
- 32 Kurse
- Alter 5 bis 85 Jahre
- Funktionales Training
- Tischtennis Bereich
- Kampfsportbereich
- 12 Weltmeister
- 10 Europameister
- 5 Deutsche Meisterschaften ausgetragen!
Tim Weichbrodt glänzt bei Internationalen Deutschen Junioren-Meisterschaften – Meistertitel im Speer, Podest im Diskus und Kugel
Erstellt am
Kienbaum. Tim Weichbrodt vom Greifenpower e.V. hat bei den Internationalen Deutschen Junioren-Meisterschaften (IDJM) in der Para Leichtathletik seine Form eindrucksvoll bestätigt. Am Samstag, 6. September, gewann der Greifswalder im Speerwerfen seiner Klasse den Deutschen Meistertitel und holte im Diskuswerfen sowie im Kugelstoßen jeweils Silber. Der Wettkampftag fand im Olympischen und Paralympischen Trainingszentrum Kienbaum statt und war in den Jugend-Länder-Cup (JLC) der Deutschen Behindertensportjugend eingebettet. Die IDJM sind offiziell als Tagesveranstaltung am 6. September (Start ab 9 Uhr) im JLC-Rahmen ausgeschrieben.
Drei Medaillen, zwei Bestleistungen
Früh am Morgen eröffnete Tim den Wettkampftag im Diskuswerfen. Nach enger Serie in den ersten drei Versuchen steigerte er sich im letzten Durchgang auf persönliche Bestleistung und wurde nach Punktewertung Zweiter. Direkt im Anschluss folgte das Speerwerfen – auch hier blieb der auf dem Wurfstuhl startende Athlet konzentriert und sicherte sich im fünften Versuch eine Saisonbestleistung sowie den Deutschen Meistertitel seiner Klasse. Nach einer Umbaupause beschloss Tim den Tag als letzter Starter im Kugelstoßen (Startklasse F55, sitzend): Mit einem Stoß auf persönliche Bestleistung im fünften Versuch holte er den zweiten Vizemeistertitel.
Einordnung des Ergebnisses
Bei Nachwuchsmeisterschaften der Para Leichtathletik werden die Resultate in offenen Klassen klassenübergreifend über Punktetabellen bewertet; je nach Disziplin finden RAZA- bzw. DBS-Punktesysteme Anwendung. Titel werden vergeben, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist; andernfalls erfolgt die Platzierung über die Punktewertung. Dieses Verfahren ist in der offiziellen Ausschreibung geregelt und erklärt die podiumsübergreifende Vergleichbarkeit der Leistungen.
Rahmen & Ort
Ausrichter der IDJM ist der Deutsche Behindertensportverband (DBS), in Brandenburg verantwortet der Behinderten- und Rehabilitationssportverband die Durchführung. Die Wettkämpfe der U12 bis U20 fanden im Kienbaumer Trainingszentrum an der Puschkinstraße 2 statt; die IDJM ist Teil des viertägigen Jugend-Länder-Cups (4.–7. September) mit Para Leichtathletik und Para Schwimmen.
Ausblick
Tims Trainer Stefan zeigte sich von Wettkampfdisziplin und Konstanz besonders angetan; beide wollen die Formkurve in Richtung Herbst weiter nutzen. Nach drei Medaillen, zwei persönlichen Bestleistungen und einem Meistertitel ist die Marschroute klar: Technik festigen, Punkteausbeute stabil halten – und die nächsten Normen anpeilen.
Erstellt von Stefan Denz, Jan Pietruska
Tim Weichbrodt glänzt bei Internationalen Deutschen Junioren-Meisterschaften – Meistertitel im Speer, Podest im Diskus und Kugel
Trainer Stefan Denz und Tim Weichbrodt
eins